Theateraufführung „Goldzombies“

Vergangene Woche wurde im Festsaal das Monolog- und Präventionsstück „Goldzombies“ der Theater STOA (SPIEL & THEATERWERKSTATT OSTALB e. V.) eigens für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 12 aufgeführt.
Die Aufführung wurde der Schule dankenswerterweise durch die Hanns Voith Stiftung ermöglicht.
Regie führt in diesem Stück Ben Retetzki, welcher einigen als Schauspieler des Naturtheaters Heidenheim bekannt sein dürfte.
Zum Stück: In ihren Make-up-Tutorials erzählt Lissi, gespielt von Lydia Zikeli, von Familie, Freunden und von Scott, ihrer heimlichen Liebe. Die 16-Jährige zeigt, wie man mit einfachen Mitteln ein schickes Abend-Make-up zaubert oder sich durch Make-up in eine bessere Stimmung versetzt. So manches aus ihrem Schminkkoffer ist ungewöhnlich, so kommen z. B. Margarine, Asche und Muskatnuss zum Einsatz. Der Grund: Lissi lebt in einem Kriegsgebiet und hat keinen Zugang zu handelsüblichen Kosmetikprodukten. Da ist Improvisation gefragt. Für ihre Videos heißt das außerdem, dass sie jederzeit unterbrochen werden können – durch einen Stromausfall oder einen Bombenalarm. Mitten im Krieg lässt sie nicht zu, dass ihrem Leben jede Schönheit und Würde genommen wird. Lissi will nicht tatenlos daneben stehen, während andere über ihr Leben und ihr Glück bestimmen. Mit jedem Lidstrich schafft sie sich einen Ort, an dem allein ihre Regeln gelten. Und dabei gelingt ihr mehr, als nur regelmäßig Schminktipps hochzuladen: Sie findet eine eigene Stimme, die vielleicht nicht jedem gefällt, aber die gehört werden will.
Die Bombenangriffe werden heftiger und es wird schwierig, überhaupt noch Videos zu drehen. Lissi bleibt online und zeigt, wie man Wunden im Gesicht überschminken kann. Manche Verletzungen lassen sich aber auch mit allem Goldglitzer der Welt nicht überdecken.
Im Anschluss an die Schulvorstellungen fand außerdem mit der Schauspielerin noch eine interaktive Nachbereitung des Stücks statt, in dieser konnte die Schülerinnen und Schüler das Gesehene hinterfragen und es wurde Raum für einen gemeinsamen Austausch geboten.