Stimmungsvoller W100-Festakt mit Gästen

Mit einer gelungenen und stimmungsvollen Einschulungsfeier startete die Schulgemeinschaft am 11.09.2019 ins neue Schuljahr. Nach der Begrüßung unserer neuen Schüler, Mitarbeiter und insbesondere der traditionellen Einschulungs-Zeremonie für  unserer Erstklässler würdigte die Schulgemeinschaft im Rahmen eines Festaktes das 100-jährige Bestehen der Waldorfpädagogik. Zu diesem Anlass hatten sich im Festsaal auch viele  Gäste eingefunden. Neben ehemaligen Mitarbeitern unserer Einrichtung nahmen auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung teil. Namentlich begrüßte Constanze Eppel Oberbürgermeister Bernhard Ilg, die Landtagsabgeordneten Andreas Stoch und Martin Grath, den Leiter des Dezernats für Finanzen und Infrastruktur Jürgen Eisele sowie Meinrad Schad, Vorstandsvorsitzender der Hanns-Voith-Stiftung.

Besonderen Applaus erntete Schulsprecher Johannes Geyer für seine Begrüßungsrede. Als praktischen Teil seiner Jahresarbeit zum Thema „Rhetorik“ stellte er sich im vollbesetzten Festsaal auf die Bühne und berichtete eindrücklich von seinen Erfahrungen Waldorfschüler zu sein und kam schließlich zu dem Fazit: „Wir sind nicht besser. Wir sind anders.“ Mit dem Appell „Habt Mut zum Querdenken“ gab er schließlich die Bühne für weitere Beiträge frei. Angespornt und sichtlich beeindruckt von seinem Vorredner würdigte im Anschluss Oberbürgermeister Bernhard Ilg die Bedeutung der Heidenheimer Waldorfschule für die Stadt Heidenheim, indem er auch über Werte und Erfahrungen aus der eigenen Jugend erzählte. „Das hatte ich eigentlich gar nicht sagen wollen,“ gab der OB zu, „aber nach Johannes hab ich mich gar nicht mehr getraut meine Rede aus dem Jackett zu holen“. Schmunzelte Ilg und legte somit nochmal ein Lob nach.

Für die Geschäftsführung der Schule nahm  Guntram Holzwarth, der seit dem 1. September gemeinsam mit Dr. Klaus Peinelt-Jordan in dieser Funktion tätig ist,  die Gelegenheit wahr, sich der Schulgemeinschaft vorzustellen und ließ die Zuhörer auch an seinen Erfahrungen als Vater an der Schule teilhaben.

Umrahmt mit Musik (Claudie Schulz am Klavier und Agnes Fischer am Cello) sowie mit zwei Darbietungen aus dem Eurythmieabschluss der letztjährigen 11. Klasse begrüßten im letzten Teil des offiziellen Festaktes die Klassenlehrer und Klassenbetreuer freudig, anspornend und streckenweise sehr humorvoll ihre Klassen.

Als Ausklang des ersten Schultages waren alle Gäste, Mitarbeiter und Schüler eingeladen, sich am Büffet zu stärken und am gemeinsamen Gespräch sowie an den Kunstwerken unserer Ausstellung ehemaliger Waldorfschüler zu erfreuen.