Souverän und fesselnd – Jahresarbeiten der 12. Klasse

Mit einem breiten Spektrum an Themen und einer beeindruckenden Performance der präsentierten Jahresarbeiten erfreute die 12. Klasse am 18. und 19.01. die Schulgemeinschaft.

„Ist Rhetorik ein Instrument  zur Manipulation?“ Diese Publikumsfrage richtete sich an Johannes Geyer, der sich ein Jahr lang mit Rhetorik beschäftigt hatte. Ungeachtet historischer Facetten zur Beantwortung dieser Frage,  ist nach diesem Wochenende eins deutlich geworden: Rhetorik ist ein effektives Werkzeug, Vorträge interessant und erfrischend zu präsentieren, denn von Johannes Geyers Erkenntnissen profitierten auch seine Mitschüler. Im Rahmen eines Workshops arbeitete er im Dezember mit seinen Klassenkameraden an Vortragsmethoden und -Techniken. Herausgekommen sind zwei Tage voller inspirierender Beiträge. Hochaktuelle Themen wie „Kleidung vom Qualitätsprodukt zum Wegwerfartikel“ oder „E-Mobilität“ wechselten sich dabei mit wissenschaftlichen, künstlerischen und gesellschaftlichen Themen ab. Andere Aufgabenstellungen wie z.B. „Die Dachbegrünung und Vertikalgärtnern“ beeindruckten auch durch einen großen praktisch/handwerklichen Anteil der Arbeit und durch eine aufwendige und schöne Standgestaltung.