Schüler aus Klasse 10 berichteten über Betriebspraktikum

Sechs Wochen lang – von Anfang November bis zu den Weihnachtsferien – hatten die Schüler der 10. Klasse die Gelegenheit, Erfahrungen in einem von ihnen selbst gewählten Betrieb bzw. Einrichtung zu sammeln.  Am Dienstag, 14.01. berichteten die Jugendlichen vor  geladenen Gästen im Physiksaal von ihren Erlebnissen.

Die Wahl der  Betriebe reichte dieses Jahr  von  Schneiderei, über Zimmerei, Blumenladen, Tierarztpraxis, Hotel bis zur Schäferei. Darüber hinaus hatten sich viele Schülerinnen und Schüler für ein Praktikum in Kindertagesstätten entschieden.

Die Präsentationen beinhalteten eine Beschreibung des Betriebs,  des Tagesablaufes,  eines Tätigkeitsschwerpunktes und eines persönlichen Fazits. Hier bewerteten die Vortragenden die gesammelten Erfahrungen als durchwegs wertvoll – auch wenn viele Jugendliche zu dem Schluss kamen, ihre berufliche Zukunft später auf anderen Gebieten zu suchen. Besonders viel Freude hatten jene Schüler, die sich mit  kleinen selbsttätigen Aufgaben aktiv bzw. auch kreativ einbringen konnten. Als „schwierig“ empfanden die Jugendlichen Situationen, in denen es keine wirkliche Arbeit für sie gab.

Lob gab es abschließend von Klassenbetreuerin Frau Wärzner, welche die Schüler in den Betrieben besucht hatte und von den betreuenden Personen dort viel positive Rückmeldung bekam.