Rückblick zum Auftakt der Jubiläumskonzertreihe OBHUT Ensemble „Echo von nichts“

Das Ensemble „Echo von nichts“ eröffnete am vergangenen Freitag die Jubiläumskonzertreihe unserer Schule mit einem spannenden Konzertabend, der die knapp 100 Zuhörerinnen und Zuhörer durch alle Gefühlsebenen – von tief traurig und verstört bis zum Schwelgen in glücklichen Kindheitserinnerungen führte.

Das Thema des Konzerts „Wiegenlieder zum Aufwachen präsentierten die beiden Künstlerinnen des Ensembles Ingala Fortagne und Pina Rücker zusammen mit den Musikerinnen und Musikern unsrer Schule Benjamin Klitzke am Euphonium, Kristin Geisler und Claudie Schulz am Flügel sowie dem Mädchenchor der Klassen 5-10.

Das Programm bot eine Vielfalt an fröhlichen oder traurigen Liedern, vom 17. Jahrhundert bis in die Moderne. Vom norwegischen Pilgerlied, einer katalanischen Volksweise oder jiddischen Liedern bis hin zu Franz Schuberts „Vom Mitleiden Marias“, welche das Publikum teilweise zu Tränen rührte.

Ingala Fortagne zeigte als ausdrucksstarke, glasklare Sopranistin eine Bandbreite ihres Könnens, begleitet mit den zauberhaften Klängen von Pina Rücker, der Meisterin der Quarzklangschalen. Bei den Quarzklangschalen handelt um Quarztiegel in unterschiedlichen Größen, deren Klang durch verschiedene Arten der Berührung wie bspw. Reiben mit Bogen, Schlagen mit Trommelschlägeln oder Antupfen mit den Fingern erzeugt wird.

Alles in allem ein ganz besonderer und gefühlvoller Konzertabend, welcher mit der Leidenschaft und dem herausragenden musikalischen Können aller Beteiligten sowie der großartigen Zusammenstellung der Lieder bei den Besucherinnen und Besuchern noch sehr lange nachhallen wird.

Fotos © Oliver Vogel