Präsentation der Jahresarbeiten

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Ist Gebärdensprache eine bessere Form der Kommunikation? Was sind die Auswirkungen eines zwölfwöchigen Home-Workouts auf die körperliche Fitness?

Mit solchen und anderen Fragen haben wir uns als 12. Klasse ein Jahr beschäftigt. Jeder konnte sich sein eigenes Thema wählen. Damit bekamen wir die Chancen, Hobbys zu vertiefen, neue Fähigkeiten zu erlernen oder in ein neues Fachgebiet einzutauchen.

Vor dem Vortrag wurden noch einmal die Karteikarten durchgelesen, vielleicht ein letztes Stichwort hinzugefügt und dann noch einmal der Text innerlich durchgesprochen. Nicht nur das Publikum im Saal, sondern auch Freunde und Verwandte vor den Bildschirmen konnten dieses Ereignis mitverfolgen.

Dann kam der große Augenblick und man stand plötzlich allein auf der Bühne…

Diese Erfahrung war für alle eine Herausforderung, die uns individuel weiterentwickelte.

Das Publikum durfte eine Vielfalt hochaktueller Themen erfahren: Die Frage nach der Inklusion, nach der Einsamkeit im Alter und der Ernährung wechselten sich mit u. a. E-Sport, Comics, Elektromobilität ab.

Die breit gefächerten Themen der Arbeiten konnte man an den unterschiedlich gestalteten Ausstellungsständen bewundern, die jeweils einen ganz individuellen Ausdruck der Schüler:innen zeigte.