Klassenfahrt der 11. Klasse nach Berlin

In der Zeit vom 17. bis 22.04.2023 ist unsere Klasse zusammen mit zwei Lehrern nach Berlin gefahren.

In Berlin erhielten wir sehr viele und spannende Einblicke in die Vergangenheit der deutschen Geschichte. Wir besuchten ein paar Museen, unter anderem das Mauer-Museum und die Judengedenkstätte. Außerdem waren wir beim Brandenburger Tor und hatten die Ehre einer Führung mit den Zeitzeugen von damals durch das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen.

Ein weiteres Highlight war das persönliche Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim, Roderich Kiesewetter. Bei ihm hatten wir die Möglichkeit alle möglichen Fragen zu stellen, die uns in Bezug auf Politik interessierten.

Im Anschluss durften wir noch live bei einer Bundestagsdebatte dabei sein, in der es um einen Untersuchungsausschuss wegen Corona ging.

In unserer Unterkunft bekamen wir saubere Zimmer, bequeme Betten und überwiegend gutes und leckeres Essen.

Phillip, Klasse 11