Eine Jurte kommt an die Waldorfschule

Gemeinsam bauen wir eine Jurte – ein mobiles Zelt der Nomadenvölker des Nahen Ostens – mit den Klassen 5 bis 11, den Lehrenden und den Eltern. Dabei werden wir großzügig von Bundesmitteln des Bundesministeriums für Familie und Bildung unterstützt, sodass das Material besorgt werden und von uns so aufbereitet werden kann, dass daraus die Jurte entsteht. Fichtenstämme werden geschält, Baumwolltücher zu einem Zelt zusammengenäht und der Standort für die Jurte vorbereitet.

Die Jurte wird innerhalb von einem Tag aufgebaut, so war es bei den Nomaden von hoher Notwendigkeit, um die Nächte mit einem vertrauten Dach über dem Kopf in Gemeinschaft und Sicherheit zu verbringen. Nach der Jurtengeburt werden die Schülerinnen und Schüler sie mit Leben füllen und anhand von naturnahen Erlebnissen, Reisen in andere Kulturen, Sportarten anderer Länder, u.v.m. an der Waldorfschule erlebbar machen.

Eduard Marker (www.jugendarbeit-start-ev.de) und Janina Hägele (www.GravitationsCoach.com) betreuen das Projekt gemeinsam mit Herrn Holzwarth und Frau Eppel. Unser Jurtenbauer, Robert Wenger steht uns bei dem Bau selbst tatkräftig zur Verfügung und leitet uns an.

Das Projekt ist bis Dezember 2023 bewilligt und in folgende 3 Phasen unterteilt, die von den Schülern und Schülerinnen größtenteils selbst verantwortet, geplant und durchgeführt werden:

(1) Planung & Vorbereitung
(2) Bau & Errichtung
(3) Belebung & (Er-)Lernkurse

Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler in folgende Teams aufgeteilt:

Team 1 „Kernteam“ – Strategie & Planung

Das zentrale Team mit hoher Entscheidungsbefugnis und Projektverantwortung, das die Visionsarbeit verantwortet, das große Zielbild. Die Teammitglieder erfahren Teamführung, indem sie die Teams managen und die Aufgaben zentral koordinieren. Die Projektplanung ist ein wesentlicher Bestandteil, da sie den zeitlichen Ablauf durch Meilensteine steuern, damit die Jurte pünktlich fertiggestellt werden kann.

Team 2 – Standortaufbereitung

Das verantwortliche Team für die Auswahl des Standorts auf dem Waldorfgelände. Dazu benötigt der Standort die Abstimmung mit zuständigen Ämtern und die Kontaktaufnahme mit verantwortlichen Förstern, da wir Fichtenstämme aus den naheliegenden Wäldern für unser Jurtendach benötigen. Die Basis-Aufgaben bevor mit der Aufbereitung des Geländes und des Bodens – Steine abtragen, Sträucher entfernen, Bäume fällen – begonnen werden kann.

Team 3 – Marketing und Kommunikation

In dem Team der Öffentlichkeitskommunikation bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Marketing und Design.

– Marketing: Öffentlichkeitskommunikation, Crowdfunding, Website, usw.
– Design: Erstellung des Jurtenwesens, Türgestaltung

Team 4 – Bau

Das Team des Jurtenbaus umfasst handwerklich geschickte Teammitglieder. Im Vorfeld werden die Fichtenstämme aus den naheliegenden Wäldern geschält und entastet, und das Baumwolltuch als Schutz für die Jurte wird genäht. Die Tätigkeiten sind wichtig, bevor der Aufbau unter Anleitung der Jurtenbauer stattfinden kann und die Jurte zum Leben erweckt wird. Die Jurtengeburt. Auch die Geländegestaltung um die Jurte herum wird in diesem Team geplant und umgesetzt – gemeinsam mit unseren Gartengestaltern und Werksmeistern.

Im Herbst dieses Jahres ist die Jurte soweit, dass wir die ersten, natur- und kulturnahen Veranstaltungen feiern und durchführen können. Bis dahin ist noch viel zu planen, konzipieren und bauen.