Wirtschaftskunde-Epoche in Klasse 10

Vorbereitend auf das baldige Berufspraktikum vom 05. November bis zum 21. Dezember  beschäftigt sich die 10. Klasse in einer dreiwöchigen Epoche derzeit mit Themen wie:  Bedarf und Bedürfnis, Geldkreislauf, Bank, Zins, Produktion in Handwerk und Industrie, Steuern und Abgaben, Automatisierung.

Gastlehrer Martin Hesener (Absolvent des berufsbegleitenden Lehrerseminars in Heidenheim 1995-1999) ließ dabei auch kritische Aspekte anklingen: Wie kam es zu der Griechenland-Krise? Börsencrash in Amerika und die Immobilienblase, wie funktioniert Geld und warum gibt es heutzutage viel mehr Geld als käufliche Güter auf der Welt?

Den Blick von den großen weltwirtschaftlichen Zusammenhängen zurück auf das Jetzt und Hier gerichtet, konnte die Schule Herrn Malte Kästner  für uns gewinnen. Als Fachmann im Bereich Human Resources im Hause Voith referierte Herr Kästner  am Freitag, 21.09. über die Bedeutung und Wichtigkeit der Bewerbungsunterlagen. „In Deutschland haben wir ein aufwendiges Bewerbungsverfahren“ und nur mittels einer guten Bewerbung  hat man die Chance in die nächste Runde zu kommen, so Herr Kästner.  In seinem interaktiven Vortrag vermittelte er den Jugendlichen, auf was es in einem guten Bewerbungsschreiben (Motivationsschreiben) ankommt. Zentraler Punkt war dabei das überzeugende Vermitteln des eigenen Interesses.

„Eine gute Bewerbung ist nicht in einer Stunde geschrieben“, gab er den Schülern abschließend neben vielen hilfreichen Tipps mit auf den Weg. Und mit der anstehenden Bewerbung für einen Praktikumsplatz im Rahmen des Berufspraktikums dürfen die Schüler dieses Wissen nun gleich in die Praxis umsetzten.

Vielen Dank, Herr Kästner!

23.09.2018 she