Präsentation der Jahresarbeiten der 12. Klasse

Verarbeiten wir in Träumen wirklich unseren Alltag? Wie beeinflussen Schönheitsideale unser Leben? Und warum ist eine Droge wie Alkohol überhaupt gesellschaftsfähig? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich die 12. Klasse der Freien Waldorfschule Heidenheim ein ganzes Schuljahr. Die Präsentation ihrer Ergebnisse fand vergangenes Wochenende im Festsaal der Freien Waldorfschule Heidenheim statt.

Die Themen dieser Jahresarbeiten wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählt und stammen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Wichtiger Bestandteil der Arbeit ist der sogenannte „Praktische Teil“, der bei der Themenfindung mit dem Betreuer abgesprochen sein muss. Dabei eignen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein breites fundiertes Fachwissen an, sondern erlangen ebenfalls wichtige Schlüsselkompetenzen, die sie auf das Berufsleben oder auf ein anschließendes Studium optimal vorbereiten.

So lernen sie unter anderem selbstständig zu arbeiten und ihre eigene Vorgehensweise systematisch zu strukturieren. Gleichzeitig optimieren sie dadurch ihr Zeitmanagement, indem sie Prioritäten setzen und realistische Ziele festlegen und verfolgen. Und nicht zuletzt entwickeln sie durch den gesamten Prozess der Wissensaneignung und Wissenserweiterung ein Verständnis für problem- und lösungsorientiertes Handeln. Deshalb sind die Jahresarbeiten ein fester Bestandteil der schulischen Ausbildung an der Freien Waldorfschule Heidenheim.