Feldmesspraktikum auf Hallig Hooge

Die Schüler der 10. Klasse nutzten die Gelegenheit für die praktische Umsetzung von Lerninhalten  im Zuge ihrer Klassenfahrt auf die Hallig Hooge.

In harmonischer Kooperation mit der Waldorfschule Aalen erarbeiteten sich die Schüler  beider 10. Klassen im Rahmen des Feldmesspraktikums ein fundiertes Wissen  im Bereich der Trigonometrie und luden am 29.06.2018 Eltern, Schüler und Interessierte zu einer Präsentation  ihrer Arbeit in die Heidenheimer Waldorfschule ein.

Im übervollen Physiksaal der Schule begrüßten die betreuenden Lehrerinnen Frau Constanze Eppel und Nicola Burgenmeister alle Anwesenden und eröffneten die Veranstaltung mit viel Lob für ihre diszipliniert und eifrig ins Tun gekommenen Zehntklässler, welche  auf der kleinen nordfriesischen Insel eineinhalb Wochen lang selbstständig im Gelände arbeitend Wind und Wetter getrotzt hatten.

Bevor  sich die Versammelten später  im Foyer und den Pausenhof an informativ gestalteten Ständen verstreuten, erzählten die Schüler  von ihrem Tagesablauf mit theoretischen und praktischen Arbeitsphasen,  dem Prozess  vom erstem Rundgang  bis zu einer maßstabgetreuen Kartierung des zu vermessenden Polygons (Vieleck) und auch über den verdienten Ausgleich zum Messen und Rechnen  in Form einer Wattwanderung,  Erkundung der Insel Amrum  und  des abendlichen Badens im Meer. Mit großem Applaus bedankten sich die Zuhörer  auch  für  den von Schüler gestalteten Kurzfilm mit stimmungsvollen Einblicken in das gemeinsam Erlebte.

Sehr aktiv gingen die Schüler  im Anschluss auf alle Interessierten  zu und vermittelten an den themengebundenen Infoständen bereitwillig und geduldig die Grundlagen der Vermessungstechnik. Auf diese Weise wurden Sinn und Zweck von Fluchtstangen, Lot und Kompass erlebbar und  ganz besonders  das Peilen durch das Winkelprisma zum Ermitteln eines rechten Winkels  in einem Dreieck und  der  Blick durch den Theodolit, ein Winkelmessgerät, erfreute sich großen Interesses.

Wie ein Sinnbild für die fruchtbare gemeinsame Arbeit und die  Summe des Erlernten bewunderten die  Besucher die Galerie der  von jedem einzelnen Schüler erstellten Kartierungen und diese  lieferten ganz nebenbei den Beweis,  dass Sinus und Kosinus keine reinen theoretischen Unterrichtsinhalte sein müssen.