Das Bienen-Projekt

Unser W100-Jubiläumsjahr ist angebrochen.

Freuen wir uns gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen besonderen Höhepunkten und Aktionen an unserer Schule, sowie mit Waldorfeinrichtungen in Deutschland und weltweit. Infos hierzu finden Sie unter https://www.waldorf-100.org/ .

Eines der großen globalen Themen unseres W100-Jahres sind die Bienen. Unter dem Motto „Bees and Trees“ sind alle Waldorfschulen unseres Planeten aufgerufen, die Bienen über Veranstaltungen oder Projekte in den Focus zu nehmen. Unser „Tag der Bienen“ soll am 27.02.2019 stattfinden. Einen ganzen Vormittag werden sich die Schüler mit diesen für uns Menschen so wichtigen Insekten beschäftigen – und auch Sie sind herzlich eingeladen.

Um aber wirklich etwas zu bewegen und einen nachhaltigen Impuls setzen zu können, muss mehr geschehen als ein Projekttag. Wir freuen uns sehr, Demeter-Imkermeister Günter Friedmann zu unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Als Einstimmung auf diesen Tag möchten wir Ihnen den Jahresbericht von Herrn Friedmann ans Herz legen. In diesem Brief beschreibt Herr Friedmann seine Beobachtungen zum Thema Insektensterben – ein Thema, das uns nicht kalt lassen sollte.

Jahresbrief über das Bienen-Jahr 2018 von Demeter-Imkermeister Günter Friedmann