Außerordentliche Mitgliederversammlung mit dem Schwerpunkt Kindergartensanierung

„Sie haben hier ein Juwel“, betonte Thomas Sonnentag, seines Zeichens Architekt und mit der Sanierung unseres in die Jahre gekommenen Kindergartens betraut.

An der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 24.01.2019 standen die notwendigen Baumaßnahmen des Kindergartens im Focus. Nach einer intensiven Betrachtung der Situation und nach Abwägung verschiedener Lösungsansätze, war die Schule zu dem Schluss gekommen, die Sanierung um sämtliche aus der Gründerzeit stammenden Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallationen zu erweitern, damit ein weiteres Reißen, räumliche Engpässe und erneute Kosten  in naher Zukunft vermieden werden können. Um das nun fertige Konzept den Mitgliedern des Vereins zu erörtern, hatte die Geschäftsführung den mit den Baumaßnahmen beauftragten Architekten eingeladen.

Anschaulich präsentierte Herr Sonnentag den anwesenden 58 Mitgliedern mittels  Powerpoint eine Bestandsaufnahme der altersbedingten Schäden. Die Substanz an sich, so der Architekt, ist sehr gut und ein neues Gebäude sei für das gleiche Geld auf keinen Fall zu haben. Große Achtsamkeit legte Herr Sonnentag bei der Planung eines kleinen Anbaus für einen notwendigen Schlafraum an den Tag,  um der anspruchsvollen Architektur des Gebäudes gerecht zu werden.

Im Anschluss an die Ausführungen von Herrn Sonnentag, beleuchtete Herr Dr. Peinelt-Jordan die daraus resultierenden finanziellen Aspekte. Dank verschiedenster Fördermittel wird ein großer  Teil der anfallenden Kosten über öffentliche Gelder finanziert. Wie genau der Eigenteil über die Schulgemeinschaft gestemmt wird, ist noch unklar – Ideen und Engagement hierfür sind jedoch sehr willkommen.

Um den wachsenden Bedarf an Kindergartenplätzen an sich und die lange Warteliste in unserer Einrichtung entgegenzuwirken, ist außerdem ein weiteres Projekt in Arbeit. Ab September 2019 öffnet  eine neue Kindergartengruppe ihr Pforten:  Die naturpädagogische Gruppe, gleitet von Frau Zinser, wird ihr Domizil in einem Bauwagen im Schulgarten finden.