Schulküche

Unsere Schule hat das große Glück, eine eigene biozertifizierte Schulküche zu haben, in der täglich frisch gekocht wird! Im Jahr 2022 nahm unsere Schulküche im Rahmen des Projektes „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz an einer Bio-Zertifizierung teil und schloss diese erfolgreich ab.

Die Lebensmittel bestehen zu 80% aus kontrolliertem biologischem Anbau, vielfach aus der Region, wie zum Beispiel Backwaren der Bäckerei Körnlesbeck in Heidenheim, Kartoffeln von den Bioland-Höfen Hof in Herbrechtingen und Preiß in Sontheim/Stubental, Milch vom Milchmobil aus Eselsburg, Eiern von Haible´s Hühnerhof aus Heuchstetten oder Hirse vom KORNKREIS Erzeugergemeinschaft GmbH aus Giengen/Hürben. Des Weiteren verwenden wir auch das von unseren Schülerinnen und Schülern angebaute Obst und Gemüse aus dem Schulgarten.

Die Schulküche bietet außerdem einen bunten und vielfältigen Speiseplan an, welcher sowohl für Vegetarier sowie Flexitarier eine gute Auswahl an verschiedenen Menus bereithält. Auch auf Allergien und Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen.

In der großen Pause gibt es frisch belegte Brötchen, Brezeln und Co. An unserem Mittagstisch sind Schüler, Mitarbeiter und Gäste von 12.00 bis 13.30 Uhr herzlich willkommen.

„Die Küche erfüllt aber auch eine wichtige Rolle im pädagogischen Konzept unserer Schule, denn die Schulküche ist im Alltag der Schülerinnen und Schüler ein sozialer Ort mit viel Ausstrahlung. Als wichtigen Teil des Lebensraums Schule spürt man die Wirkung dieser besonderen Atmosphäre überall“ so Guntram Holzwarth.

Fotos © Oliver Vogel