Kooperation Kindergarten – Schule

Der Verein Freie Waldorfschule e.V. ist rechtlicher und wirtschaftlicher Träger des Waldorfkindergartens und der Waldorfschule.

Der Waldorfkindergarten und die Waldorfschule verstehen sich als Einheit. Sie begleiten die menschliche Entwicklung in einem waldorfpädagogischen, ganzheitlichen Bildungskonzept von 0 bis 18 Jahren. Die Grundlage für einen bewusst gestalteten Übergang vom Kindergarten in die Schule bildet ein von Erzieherinnen, LehrerInnen und der Schulärztin gemeinsam erarbeitetes Konzept: regelmäßiger Bewegungsunterricht, Zusammenarbeit mit dem Kooperationslehrer und den therapeutischen Fachkräften der Schule.

In diesem Konzept wurde der „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung baden-württembergischer Kindergärten“ berücksichtigt.