Eltern-Kind-Gruppe

Die Eltern-Kind-Gruppe des Waldorfkindergartens Heidenheim findet immer während der Schulzeit dienstags und donnerstags jeweils von 09.00 bis 10.30 Uhr statt.

Begonnen hat diese Gruppe 2013 aus dem Anliegen heraus, das Eltern mit ihren noch kleinen Kindern ab ca. 11 Monaten, dem sogenannten Krabbelalter, die Waldorfpädagogik vom Fundament aus kennen lernen möchten. Ziel dieser Gruppe ist es, die Eltern zu stärken und sie in ihrem Elternsein zu begleiten und dadurch auch den Kindern ein gutes Fundament für ihre Zukunft mit auf den Weg zu geben.

Die 1,5 Stunden sind so gestaltet, dass ein freies Spiel der Kinder je nach individueller Entwicklung sowie ihrer altersgemäßen motorischen Fähigkeiten und deren Förderung gebildet wird. Hier können die Kindere ihrem Bewegungsdrang nachgehen und erste soziale Kontakte mit anderen knüpfen.

Die Atmosphäre hierfür bilden die Eltern gemeinsam mit der anleitenden Pädagogin durch nachahmenswerte Tätigkeiten, altersgemäßen Fingerspielen, Kniereitern, Kinderliedern und Versen basierend auf der Waldorfpädagogik. Zum Abschluss nehmen alle zusammen ein vollwertiges zweites Frühstück ein, woran die Eltern auch ganz praktisch erleben können, wie wohlschmeckend und wichtig gesunde Ernährung ist.

Auch der Raum ist so gestaltet, dass den Kindern eine rundum fördernde Umgebung geboten wird. Es gibt allerlei Naturmaterialien und auch Kletter- und Rutschmöglichkeiten wo sie all ihre Sinne daran erproben und stärken können. Für die Eltern ist die Möglichkeit gegeben, sich miteinander auszutauschen, sich zu stärken und Erziehungsfragen zu besprechen. Das Ganze mit Begleitung und Hilfestellung unter Anleitung der Pädagogin.

Themen, die angeboten und vertieft werden, sind die Grundlagen der kindlichen Entwicklung: kindliche und altersgemäße Förderung, Ernährungslehre, Spielverhalten, motorische Bewegung drinnen und auch draußen, Kinderkrankheiten, die Rolle der Eltern als Mutter bzw. als Vater, Weiterbildungsangebote der Eltern, etc. Und natürlich alles, was die Eltern aktuell bewegt und wozu sie in Bezug auf ihre Kinder Fragen haben.

Ebenso besteht die Möglichkeit für individuelle Elterngespräche, Elternabende zu Themenscherpunkten und auch weiterführende Kurse wie z.B. einem Wickelkurs, indem die Eltern praktische Anleitung zum Anlegen von Umschlägen bei den verschiedenen Kinderkrankheiten bekommen können.

Ab September 2017 ist diese Gruppe unter dem Dach des Integrativen Gesundheitshauses Heidenheim e.V. in der August-Lösch-Straße 26. Dadurch ist die Möglichkeit gegeben, Ärzte und verschiedenste Therapieeinrichtungen gleich vor Ort zu haben, so dass die Eltern mit ihren Kindern keine weiten Wege machen müssen, sondern alles ineinander fließen kann, um salutogenestisch wirksam sein zu können. Das ist auch ein großes Ziel der Waldorfpädagogik.

Uns ist es ein Anliegen, den Eltern Hilfestellungen an die Hand geben zu können, die auch präventiösen Charakter haben, eine Vertrauensbasis zwischen Eltern, KIndern und Pädagogin zu schaffen, so dass Besagtes fruchten und eine rundum gute Begleitung stattfinden kann.

Seit September 2017 gibt es zwei Gruppen mit jeweils 6 bis 8 Eltern mit ihren Kindern, die in dem jeweiligen Zeitraum von 1,5 Stunden an zwei verschiedenen Werktagen stattfinden.

Die Gruppe ist fortlaufend, sodass ein Einstieg jederzeit möglich ist. Außerdem ist die Eltern-Kind-Gruppe offen für alle Menschen jeder Herkunft sowie für Menschen mit und ohne körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung.