Vortrag und Gespräch mit Johannes Greiner – Die Spiritualität der Jugend und ihre Schatten

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
17/10/2018
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Freie Waldorfschule Heidenheim e.V.


Viele Jugendlich suchen etwas, was auf Erden noch kaum verwirklicht ist. Dabei verfügen sie über neue Fähigkeiten, mit Herausforderungen umzugehen und darin Wege zu finden, die noch nicht gegangen wurden, Wege, die für die Entwicklung der Menschheit vielleicht bedeutsam sind. Allerdings zeigt sich das Neue oft nicht gleich erfolgreich, sondern als Verletzlichkeit. Aber alles Neue kommt durch Schmerzen in die Welt. So können wir Phänomene wie Entscheidungsschwäche, Hypersensibilität oder Aggressionen als den Schatten eines neu aufleuchtenden Lichtes einer neuen sozialen Spiritualität erleben.

Wir tun den jungen Menschen unrecht, wenn wir sie an alten Maßstäben messen. Sonst prallt das Neue in den jungen Seelen gegen die Gespenster der Vergangenheit.