Die Gremien der Freien Waldorfschule Heidenheim

Der Vorstand
Der Vorstand ist für die rechtlichen und wirtschaftlichen Belange des Vereins sowie für die Vertretung des Vereins nach außen zuständig.

Das Kollegium
Das Lehrer-Kollegium verantwortet die pädagogische Arbeit und den Unterricht. Es beauftragt einen Verwaltungsrat mit der aktuellen Schulleitung. Der Verwaltungsrat besteht aus zwei oder drei Lehrkräften, die der Schulführungskonferenz angehören. Der jeweils amtierende Verwaltungsrat leitet die Schulführungskonferenz und repräsentiert die Schule nach außen.

Die Elternkonferenz
In der Elternkonferenz arbeiten Erziehungsberechtigte an pädagogischen sowie das Schulganze betreffenden Themen. Sie besteht aus Vertretern jeder Klasse sowie zwei Vertretern aus dem Lehrerkollegium.

Darüber hinaus beteiligen sich alle Mitarbeiter und interessierte Eltern an der Selbstverwaltung und der Gestaltung der Schule. Hierfür haben sich verschiedene Gremien gebildet. Beispielhaft seien genannt:

Aufnahmegremium
Basarkreis