Aktivitäten im Jahresablauf

Ein besonders schönes Ereignis für alle ist der Adventsbasar als ein Fest im Jahreslauf.

1. Verkaufsstand
Selbsthergestellte Weihnachtskrippen, Stehpuppen, Tiere, Schneckenbänder und vieles mehr, stehen zum Verkauf bereit.

2. Krabbelsack
Der Krabbelsack wird jedes Jahr von den Kindern mit Spannung erwartet. Dieser steht in einem vorweihnachtlich geschmückten Raum und ist gefüllt mit vielen kleinen Säckchen, in denen sich allerlei schöne Dinge befinden. Mit geschlossenen Augen dürfen sich die Kinder ein Säckchen herauskrabbeln. Die Säckchen werden von Eltern genäht und gefüllt.

Adventsbasar 2014, Freie Waldorfschule Heidenheim

3. Lichtleinschwimmen
Das Lichtleinschwimmen lässt die Kinder im allgemeinen Trubel des Basars in eine getragene und vorweihnachtliche, ruhige Stimmung eintauchen. Hier wird in einem, nur mit Kerzenlicht beleuchteten Raum, eine Flusslandschaft aus Wasser, Moos und Wurzeln aufgebaut. Jedes Kind bekommt nun ein kleines Schifflein aus einer Walnussschale, in dem ein Kerzlein steht. Mit Hilfe eines Stöckchens darf das Kind nun sein Schifflein durch die Flusslandschaft schieben.

Tag der offenen Tür in Schule und Kindergarten.

Hier gibt es neben Informationen ein Spiel- und Bastelangebot für Kinder.

Der Familientag im Brenzpark

ist eine Veranstaltung der Stadt Heidenheim. Hier bieten wir einen Informations- und Aktivitätenstand an.